Foto Olaf Hein

 

 

 Tamara Carmen Bauer

Geboren 1958 in der kleinen Stadt Wolfen in Sachsen Anhalt 

Ich studierte  zunächst Medizin und fotografierte in Schwarz/Weiß.

Bis zu meinem Weggang aus der farblosen DDR 1986 habe ich auch weiterhin in schwarz/weiß fotografiert, z.B. in der grauen Stadt Halle/Saale. Erst im bunten Westen griff ich zum Farbfilm, den ich zum Glück nicht im Oktober 1989 vergessen hatte. So entstand eine bunte  Bilderserie zum Fall der Mauer.

Inzwischen habe ich mich der Tier- und Landschaftsfotografie verschrieben. So führte mich 2009 mein Weg nach Afrika, von dem ich so nachhaltig beeindruckt war, daß gleich ein Buch daraus entstand mit Fotos und Geschichten rund um diese spannende Reise. 

2010 entdeckte ich meine Liebe zu den Bergen und gelangte überraschend zu einem faszinierenden Wasserfall in den Alpen, der mich etliche Jahre nicht mehr losließ. Ich suchte nach dem Ursprung des Wassers bis hin zum Gletscher und forschte nach alten Mythen und Sagen, die man sich heute noch in den romantischen Tälern am Feuer erzählt. Schließlich durfte ich dem traditionellen Almabtrieb beiwohnen und selbst im Dirndl den Festaufzug fotografieren. So entstand mein  Buch "Krimml"

2013 fuhr ich im Frühjahr mit dem Fahrrad 500km entlang der Nordseeküste, um dort "Ungewöhnliche Landschaften" zu entdecken und zu fotografieren.

Im Frühjahr 2014 war ich Mitglied einer Künstlergruppe, die aus eigener Initiative Urlaub in Sibirien machte. So erlebte ich Krasnojarsk und Borodino, russische Künstler, Musiker und Maler, Apparatschniks und Politniks und erfuhr, daß man die Schamanen erschossen hatte, weil sie der UDSSR geschadet hätten. Die Reise führte vorbei an riesigen Birkenhainen, Braunkohlengruben und Internierungslagern. Wir trafen auf Kulturbeauftragte, Busschaffnerinnen, den Popen Vladimir und die betrunkene Galina am Ufer des Jenissej. Ich fand wunderbare Gesichter auf Märkten, in Bussen und auf Grabsteinen.

                                                                                                            

Spezielle Themen, denen ich mich inzwischen besonders widme:   

Landschaftsfotografie           Tierfotografie                  Porträts

 

Ausstellungen und Lesungen in Deutschlanfd und Österreich

 Ich bin Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie

2013 Jurorenpreis der Landesfotoschau des DVF in Berlin                                                                                             

2014 Urkunde der Landesfotoschau des DVF in Berlin